25 Jahre ASB
Kindertageststätte

Erkläre mir, und ich vergesse.

Zeige mir, und ich erinnere.

Lass es mich tun, und ich verstehe.

Konfuzianische Weisheit

WIR SIND SPRACH – KITA !!!!

„Ein Wort, das ein Kind nicht kennt, ist ein Gedanke, den es nicht denken kann.“

Seit Januar 2014 ist unser Haus der fröhlichen Kinder Schwerpunkt-KITA zum Thema Sprache.

Die ersten Lebensjahre sind für die Entwicklung der Sprache entscheidend.

Eine gesunde Sprachentwicklung legt den Grundstein für den Erwerb des Lesens und Schreibens ist aber auch Grundlage für jegliche Kommunikation im Kindes- Jugend-sowie Erwachsenenalter.

Die Sprache öffnet das Tor zur Welt.

Deshalb ist es wichtig dem Kind bis zum Schuleintritt sicher angelegte Sprachkompetenzen zu vermitteln.

Dafür stehen in unserer Kita zusätzlich eine Logopädin und eine Spracherzieherin zur Verfügung.

In unserer Kita wird alltagsintegriert und ab 3 Jahren gezielt mit dem Programm KonLab gefördert.

Der Sprachrhythmus steht im Mittelpunkt des Kindergartenprogramms. Konlab vermittelt den Kindern spielerisch sprachrhythmische Regeln, wie sie z.B. zur Pluralbildung, zur Verwendung des richtigen Artikels oder der Erweiterung des Wortschatzes nötig sind.

Mit Hilfe vielfältigster Materialien (PC, Lieder, Geschichten, Bildkarten etc.) fördern wir alle Bereiche der Sprache: Grammatik, Wortschatz, Lautbildung und Sprachverständnis.

Alltagsintegrierte Sprachförderung beinhaltet unter anderem eine sprachanregende Raumgestaltung, um die Kommunikation der Kinder untereinander sowie mit Erziehern und Eltern zu unterstützen. Entwickeln von Sprechfreude und Wecken der kindlichen Neugierde ebnen den Weg für eine gesunde Sprachentwicklung.

Was ihr wissen solltet...

die fröhlichsten Kinder in Hütte gibt´s hier